Jahresrückblick 2019

gehalten auf der Jahreshauptversammlung am 13.2.2020

Jahresbericht 2019

Dieses Jahr war das 3. wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881. Dies hatten wir den heißen Monaten Juni und Juli sowie dem Fehlen von kalten Wintermonaten zu verdanken. Bemerkenswert ist auch, dass von den 10 wärmsten Monaten 9 in den vergangen 10 Jahren liegen. Die Niederschläge waren in unserer Gegend zwar ausreichend, beim Streuobst gab es jedoch, sicherlich auch wegen der Alternanz, nur ca. 10 Prozent des Vorjahresertrags.

Zur Hauptversammlung kamen am 21.02.2019 21 Vereinsmitglieder ins Vereinszimmer der Beutwanghalle. Nach den Berichten des 1. Vorsitzenden, des Schriftführers, des Kassiers und der Kassenprüfer beantragt Sigrid Jetter die Entlastung der Vorstandschaft, welche auch  einstimmig erteilt wurde. Bei den Wahlen wurden Martin Riedel, Wolfgang Sterr und Rudi Brodbeck  in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Nach einer Diskussion über Mitgliederwerbung, Tauschbörse und Sammelbestellung mit städtischem Zuschuss gab Vereinsfotograf Werner Bauknecht einen Bericht über die Sanierung der Vereinshütte und zeigte zum Abschluss Bilder des abgelaufenen Jahres.

Zum Schnittkurs am 23.02.2019 mit Gärtnermeister Reinhard Jetter konnten wir 40 Gäste zum Schneiden von Gartengehölzen begrüßen.

Zur Preisverleihung des Blumenschmuckwettbewerbs kamen am 24.03.2019 ca. 200 Gäste in die Beutwanghalle und ließen sich von der Schäslohmusig des Albvereins unterhalten.

Beim Sensenmähen am Pfingstmontag 10.06.2019 konnten wir 35 Gäste begrüßen, wovon 11 auch die Sense schwangen. Mit fabrikneuer, ausgeliehener Sense gewann Werner Bauknecht vor Jürgen Buck und Herbert Häfner.

Der Vereinsausflug am 30.06.2019 führte uns zur Bundesgartenschau nach Heilbronn. Nach einem sehr heißen Tag freuten sich Viele auf einen gekühlten Bus zur Rückfahrt.

Der Verein beteiligte sich auch am Dorffest, das am 05 und 06.07.2019 zwischen Rathaus und Kirche stattfand. Das Fest war bei idealem Wetter so gut besucht, dass am Ende des 2. Tages zuerst das Essen und später auch viele Getränke ausgingen.

Die folgenden Vereinsaktivitäten wurden gemeinsam mit dem Schwäbischen Albverein durchgeführt:

Am 16.03.2019 die Pflege der Obstbäume bei der Wildrosenhecke im Urhöld.

Am 14.04.2019 die Blütenwanderung mit anschließender Mostverkostung im SAV-Heim

Herstellung der Osterbögen beim Rathausbrunnen mit gutem Presseecho.

Oster- und Adventsbasteln mit Heidi Brodbeck im SAV-Heim.

Monatliche Kooperation mit den Neckarhäuser Kindergärten zu gartenwirtschaftl. Themen.

Geplantes Weinfest am 11.10.2020

Bei den 11 Sitzungen des Gesamtvorstands wurden die jeweiligen Vereinsaktivitäten und die notwendigen Arbeitsdienste zur Pflege unserer Vereinshütte und der Vereinsgrundstücke besprochen.

Am 10.11.2019 trafen wir uns auch mit den Vereinsvorständen von Zizishausen, Oberensingen, Raidwangen und Reudern im Raidwänger Vereinsheim. Themen dieses Treffens waren die nicht kostendeckenden Zuschüsse der Stadt zum Blumenschmuck sowie das vereinsübergreifende Angebot freier Plätze bei Vereinsausflügen.

Der Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine lud uns zu seiner Hauptversammlung am 18.01.2019 in Jesingen, zum Kreistreff am 02.06.2019 im Naturschutzzentrum in Schopfloch und zum Rundkronenschnitt am 27.12.2019 ein.