Jahresbericht 2017

- gehalten auf der Hauptversammlung am 1.3.2018

Jahresbericht 2017

Dieses Jahr gehörte zu den 8 wärmsten Jahren seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881. Maßgeblichen Anteil daran hatte der Monat März, der seit 1881 noch nie so warm war. Die Bäume blühten deshalb schon Mitte April und erfroren dann in den Frostnächten vom 19. bis 21 April. Die Apfel- und Birnenernte war insgesamt dann nur ca. 1/20 der Vorjahresmenge, bei manchem sogar ein Totalausfall. Vor allem dank der Monate Juli bis September war der Regen 8% über dem langjährigen Jahresmittel. Dies führte zu einer rekordverdächtigen Kartoffelernte.

Der Schnittkurs fand bereits am 9. Januar auf unseren Vereinsgrundstücken statt. Rudolf Thaler aus Bissingen zeigte vor 45 sehr interessierten Teilnehmern die Öschbergschnittmethode.

Zur Hauptversammlung kamen am 9. März 22 Vereinsmitglieder in das Vereinszimmer der Beutwanghalle. Nach den Berichten von Vorstand, Schriftführer, Kassenprüfer und Kassier beantragte Sigrid Jetter die Entlastung des gesamten Vorstands, welche auch einstimmig erteilt wurde. Bei den Wahlen wurden der 1. Vorsitzende Jürgen Kral sowie Werner Bauknecht und Uli Renzler in ihren Ämtern bestätigt. Das Fachreferat hatte das Thema vom Apfelkorn zum Apfelbaum und wurde von Patric Häfner gehalten. Martin Riedel zeigte zum Abschluss Bilder des vergangenen Jahres und aus dem Vereinsgeschehen von 1982.

Die Preisverleihung des Blumenschmucks fand am19. März in der Beutwanghalle statt. Der Alleinunterhalter Dieter von Au gestaltete das Programm und kam bei den 290 Gästen sehr gut an.

Zum 11. Sensenmähwettbewerb am Pfingstmontag konnten wir 30 Gäste begrüßen. Von den 8 Mähern waren Jürgen Buck, Uli Renzler und Martin Riedel die Besten. Bemerkenswert war die Teilnahme von Hilde Petermann und Heidrun Veit aus Großbettlingen die hierfür einen Ehrenpreis erhielten.

Unser Vereinsausflug führte uns am 9. September in die Pfalz. Pünktlich zur Ankunft auf dem Parkplatz der Rietburg hörte der Anfahrtsregen auf und wir konnten auf dem Rietberg die tolle Aussicht genießen. Auch bei der Stadtführung in Maikammer blieb uns das Wetterglück erhalten. Den Abschluss bildete das Abendessen in Venningen mit Pfälzer Spezialitäten.

Am 20. und 21 November veranstalteten wir auf Initiative von Sigrid Jetter ein gemeinsames Adventsbasteln mit dem Schwäbischen Albverein. Diese Veranstaltungen unter Leitung von Heidi Brodbeck fanden, gemessen an den Teilnehmerzahlen, bei den Kindern sehr großen Anklang während das Interesse bei den Erwachsenen eher verhalten war.

Bei den insgesamt 11 Sitzungen des Gesamtvorstands wurden vorrangig die Veranstaltungen des Vereins besprochen. Besonders zu erwähnen wäre hierbei die Sitzung vom 10. Juli zu der auch der Ortschaftsrat eingeladen war. Unser Verein bedankte sich dabei für eine Spende von 500 € zur Anschaffung des Hochgrasmähers. Nicht vergessen werde sollte auch die Zusammenarbeit mit dem Albverein bei der Baumpflege rund um die Wildrosenhecke und bei der Jugendarbeit zu den Themen Wildbienen und Küchenkräuter die von Werner Bauknecht tatkräftig unterstützt wurden.

Einige Vereinsmitglieder beteiligten sich auch an den Aktivitäten unseres Kreisverbands. So unterstützt unser Verein am 17. März den KOV bei der Pflanzung des Baum des Jahres im Freilichtmuseum in Beuren. Weitere KOV- Veranstaltungen waren die KOV- Hauptversammlung in Beuren mit einer langen Satzungsdiskussion, der Kreistreff im Beurener Freilichtmuseum, der jährliche Nachernteschnittkurs in Holzmaden und der Rundkronenschnittkurs zur Sanierung alter Obstbäume mit dem Hochentaster.