Jahresrückblick 2020

gehalten auf der Jahreshauptversammlung am 16. September 2021

Jahresbericht 2020

Wie schon in den Vorjahren war auch 2020 kein Durchschnittsjahr. Wir hatten nämlich den 2. wärmsten Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881. Auch im Jahresdurchschnitt war es zu warm und zu trocken gegenüber dem langjährigen Durchschnitt. Auch das Frühjahr war mild. Leider gab es auch Spätfröste, sodass die ungeschützte Pfirsichblüte komplett erfror. Nach einem warmen und relativ trockenen April brachte der Mai dann teilweise den ersehnten Regen, in den Hochlagen leider auch noch Schnee. Auch der Wind blies teilweise recht kräftig. So kam im Februar der Orkan Sabine und auch im Juni stürmte teilweise sogar mit örtlichen Windhosen. Die Weinlese begann schon Ende August und unsere Kartoffelbauern konnten Rekorderträge verzeichnen. Auch Streuobst gab es reichlich und ab der letzten Oktoberwoche wurde für das nun qualitativ hochwertige Obst sogar ein ordentlicher Preis bezahlt. Das Herbstwetter war warm und trocken bis Ende November.

Unsere Hauptversammlung fand am 13.02.2020 im Vereinszimmer der Beutwanghalle statt. Wir konnten 28 Vereinsmitglieder begrüßen, unter Ihnen auch die Jubilare Herbert Blessing, Herbert Häfner und Rudi Brodbeck. Nach den Berichten des Vorsitzenden, des Schriftführers, des Kassiers und der Kassenprüfer beantragt Karl Vollmer die Entlastung der Vorstandschaft, welche auch einstimmig erteilt wurde. Auch jeweils einstimmig wurden die bisherigen Vorstandmitglieder Jürgen Kral, Werner Bauknecht und Ulrich Renzler in ihren Ämtern bestätigt. Nach einem Bericht von Heidi Brodbeck über die Remstalgartenschau gab Werner Bauknecht noch einen Bilderrückblick auf 2019 sowie den Festzug zur 700 Jahr Feier 1984.

Zum Schnittkurs am 14.03.2020 konnten wir 20 Personen auf unseren Vereinsgrundstücken begrüßen. Gärtnermeister Reinhard Jetter zeigte den Schnitt von Streuobstbäumen.

Eine Woche später wurden dann mit dem 1. Corona- Lockdown auch alle Vereinsaktivitäten gestoppt. Trotz kleiner Lockerungen konnten der Pflanzentauschtag und das Sensenmähen sowie der gemeinsam mit dem SAV geplante Pflegeeinsatz im Streuobst und das Herbstfest wegen erheblicher Auflagen leider nicht stattfinden. Auch die Kooperation mit den Neckarhäuser Kindergärten wurde stark eingeschränkt. Bei den insgesamt wegen Corona nur 8 Sitzungen des Gesamtvorstands wurden die Vereinsaktivitäten besprochen und verschiedene Ergänzungen an unserem Vereinsgrundstück geplant.

Auch der Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Nürtingen konnte wegen der Corona- Pandemie nur seine Hauptversammlung am 17.01.2020 in Jesingen durchführen.

Rudi Brodbeck